Grasfrosch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Halbwüchsiger Grasfrosch bei Scheuereck

Der Grasfrosch (Rana temporaria) ist ein Froschlurch aus der Familie der Echten Frösche (Ranidae).

Beschreibung

Der bis zehn Zentimeter lange Grasfrosch ist von gelblich über rot- bis schwarzbraun gefärbt. Die Schallblasen sind im Gegensatz zum Teichfrosch nicht ausstülpbar.

Vorkommen

Der Grasfrosch bewohnt feuchte Wälder, Wiesen, Riedgebiete, Heiden und Moore. Laichgewässer sind fast alle stehenden oder langsam fließenden Gewässer. Er ist über ganz Bayern verbreitet und noch eine der häufigsten Amphibienarten, aber nach der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) wie alle anderen Amphibien besonders geschützt.

Literatur

  • Wilhelm Eisenreich, Alfred Handel, Ute E. Zimmer: BLV Tier- und Pflanzenführer für unterwegs, BLV Verlagsgesellschaft, München 2000, ISBN 3-40515608-4

Weblinks

  • Grasfrosch beim Landesverband für Amphibien- und Reptilien-Schutz in Bayern e.V.