Graswaldinum (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Graswaldinum)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Graswaldinum (ehemals Fürst’sches Schülerheim, später Konradinum) war ein 1893 gegründetes Schülerheim in Passau und das erste weltliche Schülerheim der Stadt.

Geschichte

Im Jahr 1893 erwarb der Geistliche Rat und Religionsprofessor Jakob Fürst das von Hermann Holzberger errichtete Pensionat am Schanzweg an der Oberen Donaulände in Passau und gründete dort aus eigenen Mitteln das erste weltliche Schülerheim der Stadt. 1915 wurde es durch den Priester Matthias Graswald erworben, der hier zuvor schon Institutspräfekt (ab 1907) sowie -direktor (ab 1912) war. Er führte es fortan als Graswaldinum in eigener Regie weiter. 1925 wurde Leopold Lerch jun. Leiter des Schülerheims.

Graswald vermachte das Heim mit seinem Tod im Jahr 1943 der Diözese Passau, die es von 1953 bis 1974 als Schülerheim Konradinum weiterführte.

Im Jahr 2015 wurde das Gebäude abgerissen.

Siehe auch

Literatur