Gregor Snelting

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Gregor Snelting war von 1999 bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Softwaresysteme an der Universität Passau. Er lehrt heute an der Universität Karlsruhe.

Snelting legte 1982 sein Diplom in Informatik ab und war im Anschluss daran bis 1986 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Darmstadt. 1986 folgte die Promotion zum Dr.-Ing., nach der er bis 1990 Projektleiter für die Programmierumgebungen des SUPRENUM Supercomputers an der TH Darmstadt war. 1987 wurde er zudem zum Gastprofessur (C4) in theoretischer Informatik an der Universität Dortmund und 1988 zum Wissenschaftlichen Assistenten (C1) an der TH Darmstadt ernannt.
Im Jahr 1991 folgte er dem Ruf als Universitätsprofessor an die TU Braunschweig, wo er bis 1999 Leiter der Abteilung Softwaretechnologie war.

1999 wurde er schließlich an die Universität Passau berufen. Hier trat er als Universitätsprofessor (C4) die Leitung des Lehrstuhls für Softwaresysteme an. In Passau war er von 2001 bis 2005 außerdem Prodekan der Fakultät für Informatik und Mathematik und ab Oktober 2005 auch Dekan dieser Fakultät. Zum 1. April 2008 gab er zu Gunsten einer Stelle als Professor an der Universität Karlsruhe den Passauer Lehrstuhl auf.

Bei der Passauer Stadtratswahl 2008 kandidierte er für die FDP.