Herbert Grinninger

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Grinninger)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbert Grinninger

Herbert Grininnger (* 9. August 1943 in Thyrnau; † 14. Juni 2020) war ein Passauer Banker. Sein wohl größter Erfolg war 1991 die erfolgreiche Fusion zwischen der Volksbank Passau-Freyung und der Raiffeisenbank Passau. Unter anderem damit hat er die Wirtschaft der Region über Jahrzehnte geprägt.

Leben und Wirken

Grinninger wurde 1943 in Thyrnau geboren. Nach dem Besuch der Oberrealschule Passau absolvierte er eine Ausbildung bei den Genossenschaftsbanken in der Region. In der Raiffeisenbank Passau übernahm er ab 1975 Verantwortung als hauptamtlicher Vorstand und Geschäftsleiter. Damals war die Bank ein Sanierungsfall. Mit enormer Einsatzbereitschaft leitete Grinninger den Aufschwung ein, erhöhte die Bilanzsumme innerhalb von 14 Jahren von 23 auf 186 Millionen DM, die Rücklagen von 135.000 auf 2,3 Millionen DM.

Sein Meisterstück war freilich die Passauer „Bankenhochzeit“ zwischen Raiffeisenbank Passau und der Volksbank Passau-Freyung zur neuen Volksbank-Raiffeisenbank Passau mit Wirkung zum 1. Januar 1991. Mit diesem Zusammenschluss wurde er Vorstandsmitglied der neuen Genossenschaftsbank. Ein Jahr später folgte die Fusion mit der Raiffeisenbank Freyung. Seinem Ziel ist er damit ein großes Stück näher gekommen: eine starke und leistungsfähige Genossenschaftsbank zu etablieren, mit einer vernünftigen Betriebsgröße die Kostenstruktur zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Ab Juli 1995 war er Vorstandsvorsitzender der Volksbank-Raiffeisenbank Passau-Freyung und blieb dies bis zu seinem Renteneintritt im September 2004.

Maßgeblich beteiligt war Grinninger auch an der Gründung der Passauer Bürgerstiftung der Volksbank sowie der 2002 erfolgten Fusion mit der Raiffeisenbank Fürstenzell zur VR-Bank Passau.

Grinninger war seit 1972 verheiratet, hatte zwei Söhne und fünf Enkel. Er engagierte sich in zahllosen Vereinen – von Sportverein über Feuerwehr bis hin zu den Veteranen. Sein gutes Händchen für Finanzen nutzten unter anderem der Rotary-Club Passau und dessen Stiftung; als langjähriger Schatzmeister zeigte Grinninger auch bei den Lamplbrüdern soziale Verantwortung für die Schwachen dieser Gesellschaft. Im Ruhestand hatte er endlich auch mehr Zeit für Hobbys, ob bei den Stockschützen oder den Golfern.

Nach langer, schwerer Krankheit – von der er sich nicht hat unterkriegen lassen und sie bis zuletzt in gelassener Zuversicht ertrug – starb Grinninger am 14. Juni 2020.

Literatur