Gundhöring

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Andreas in Gundhöring

Gundhöring ist ein Ortsteil der Gemeinde Feldkirchen im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen.

Lage

Gundhöring liegt im Gäuboden am Allachbach etwa zwei Kilometer südwestlich von Feldkirchen.

Geschichte

Gunthering wird im ersten Herzogsurbar aus der Zeit um 1228/1241 erwähnt, ebenso im Salbuch des Kastenamtes Straubing von 1479. Im Jahr 1596 war der Straubinger Burgpfleger Abraham von Siß Besitzer des Hofes zu Gundhöring.

Der Ort unterstand dem Landgericht Leonsberg und wurde bei dessen Auflösung mit anderen Orten 1803 dem Landgericht Straubing zugeteilt, wo er zur Ruralgemeinde Feldkirchen gelangte. 1840 hatte Gundhöring 18 Häuser und 86 Einwohner, 1987 81 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Andreas. Der Chor ist im Kern romanisch, Langhaus und Turm sind spätgotisch und wurden später barockisiert.

Vereine

  • Bauernhilfsverein Gundhöring-Feldkirchen
  • Freiwillige Feuerwehr Gundhöring. Sie wurde 1911 gegründet.

Literatur

  • Wolfgang Freundorfer: Straubing: Landgericht, Rentkastenamt und Stadt. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1974, ISBN ISBN 3 7696 9879 7, (Digitalisat).