Gunther-Brunnen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gunther-Brunnen, hier im Atelier des Künstlers Joseph Michael Neustifter. (Foto: Neustifter)

Der Gunther-Brunnen ist ein von Joseph Michael Neustifter geschaffener Bronze-Brunnen im Kloster Niederaltaich.

Über den Gunther-Brunnen

Die Benediktinerabtei Niederaltaich bekam am im Jahr 2010 einen neuen Brunnen, den Bildhauer Joseph Michael Neustifter aus Eggenfelden geschaffen hat. Der Künstler wurde von der Bramenkamp-Stiftung in Landau an der Isar beauftragt, das Werk zu gestalten. Insgesamt 1500 Stunden hat der Künstler aufgewendet, knapp eine Tonne heller Bronze wurde vergossen.

Der Gunther-Brunnen wurde am Sonntag, 3. Oktober 2010, nach dem Festgottesdienst in der Basilika als Geschenk der Stiftung an die Benediktinerabtei übergeben.

Der Brunnen wurde in der Abtei auf dem Platz zwischen der Basilika und den Klostergebäuden aufgestellt. Er beschäftigt sich thematisch mit dem Heiligen Gunther, mit dem das Kloster Niederaltaich in besonderer Weise verbunden ist. In den Brunnen sind verschiedene Schriftzüge und vier zentrale Motive, die das Leben und Wirken des Heiligen beschreiben, eingearbeitet. Der mit Ölbaumblättern verzierte Gewölbebogen symbolisiert den Kosmos, die Trauben und Ähren im Wasserbecken sind Zeichen der Eucharistie. Am höchsten Punkt des Brunnens befindet sich eine Figur von Johannes dem Täufer, den Gunther verehrte. Vier Ösen bieten an den Seiten des Brunnens Platz für Fackeln, die in der Osternacht entzündet werden. In den Brunnen eingelassen ist auch eine Taufschale mit einem Fischmotiv und dem Christogramm, den Erkennungszeichen der Christen. Zur Taufe wird in die Schale ein Kreuz eingesetzt und mit Wachs versiegelt.

Literatur