Guntherburg (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Guntherburg in Passau

Die Guntherburg (auch Jugendburg St. Gunther oder kurz St. Gunther) ist ein Gebäude in der Altstadt von Passau. Ihr Eingang befindet sich in der Innbrückgasse.

Geschichte

Das ehemals fürstbischöfliche Gebäude stammt im Kern wohl aus dem 15. Jahrhundert. Der viergeschossige, quadratische Turm ist bereits auf der Stadtansicht von Leonhard Abent aus dem Jahr 1576 erkennbar. Er war ursprünglich das Brunnhaus (vulgo Wasserturm) zur Versorgung der Residenz.

Im 19. und 20. Jahrhundert beherbergte die Guntherburg die Residenzbibliothek. Auf dem Turm des Gebäudes prangt – der heutigen Innbrücke zugewandt – eine große Sonnenuhr. Diese hat der Passauer Kunstmaler Franz Xaver Spann um 1920 mit Engeln und Wolken im Stil der Romantik gestaltet. Restauriert wurde sie später von Anton Ohme.

Am 11. Oktober 1949 feierte die Diözesanführung des Bundes der katholischen Jugend die Einweihung des Jugendhauses St. Gunther. Seither gehört die Guntherburg der Jugend. Heute beherbergt die Guntherburg die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, das Jugendbüro des Bistums und das Jugendtreff Domino.

Literatur

  • Julia Ried: Wanduhr am Fluss. In: Passauer Neue Presse vom 5. Februar 2013 (S. 20)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9