Gunthersteig

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gunthersteig führte von Lalling nach Rinchnach. Er ist benannt nach dem Hl. Gunther.

Geschichte

Von Rinchnach aus legten Gunther und die anderen Mönche den Weg in Richtung des Zusammenflusses des Großen und Kleinen Regens an, wo er auf den Böhmweg traf. Bereits 1009 verlieh Kaiser Heinrich II. dem Kloster Niederaltaich das Markt- und Zollrecht in Hengersberg, so dass über den Gunthersteig das Kloster Rinchnach zu einer wichtigen Zwischenstation für den Handel nach Böhmen wurde.

Weiterführende Publikationen

  • Johannes Molitor: „Die Straße, die nach Bayern führt“ und der Guntersteig. Zwei Altstraßen von der Donau durch den Mittleren Bayerischen Wald nach Böhmen. Archäologische Arbeitsgemeinschaft Ostbayern/West- und Südböhmen, 11. Treffen, Juni 2001, Rahden/West. 2002 (S. 227-240)
  • Johannes Molitor: Die Straßen, die nach Bayern führen. Zur Geschichte des Böhmweges und des Gunthersteiges. In: Der Bayerwald 3/2005 (S. 16-44)