Gut Aiderbichl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-29-03-2010-GutAiderbichl1.jpg
Versammlung der Paten von Gut Aiderbichl. (Foto: Birgmann)

über Gut Aiderbichl

Gut Aiderbichl in Eichberg, Stadt Deggendorf, ist ein Gnadenhof der alte, kranke oder ausgesetzte Tiere aufnimmt. Der Gründer von Gut Aiderbichl ist Michael Aufhauser.

Seit Michael Aufhauser sich um eine Anlage mit 40 ehemaligen Laboraffen (Schimpansen) in Gänserndorf (Österreich) angenommen hat, gibt es nun 18 Standorte in mehreren europäischen Ländern. Dort leben inzwischen 400 Pferde, 300 Rinder, unzählige Schweine, Hühner, Ziegen, Hunde und Katzen. Insgesamt 150 Tierpfleger arbeiten auf den Gnadenhöfen. Die insgesamt rund 20 000 Paten der Tiere treffen sich an den jeweiligen Standorten regelmäßig.

Pflege und Rettung von Schimpansen

Die vom Michael Aufhauser und anderen Tierschützern geretteten Schimpansen bekamen im Herbst 2011 ein neues Außengehege im Gut Aiderbichl Affen Refugium in Gänserndorf bei Wien. Dadurch bekommen die durch Labortests geschundenen Tiere erstmals die Gelegenheit Sonne, Wind und Regen zu spüren. Auf einer 2000 m² große Außenfläche sollen die Menschenaffen nun ihren Lebensabend genießen. Die 38 Tiere können jedoch nicht von Besuchern besichtigt werden, da die Tiere im Rahmen von Labortests mit HIV-Erregern und Hepatitis infiziert wurden.

Literatur