Gymnasium Untergriesbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Das Gymnasium Untergriesbach ist ein Gymnasium in der niederbayerischen Stadt Untergriesbach im Landkreis Passau.

Über das Gymnasium Untergriesbach

Zwei Ausbildungsrichtungen werden angeboten: ein naturwissenschaftliches-technologisches und ein sprachliches Gymnasium, hier auch mit der Möglichkeit, als spät beginnende Fremdsprache Spanisch zu lernen. Neben dem Pflichtunterricht gibt es ein breitgefächertes Wahlfachangebot.

Schulleitung

Geschichte

Anfangs war der Standort Untergriesbach für ein Gymnasium umstritten. Auch Hauzenberg und Wegscheid waren im Gespräch. Im März 1966 entschied sich der Kreistag Wegscheid jedoch mit deutlicher Mehrheit für Untergriesbach. Das Ministerium weigerte sich aber, das Gymnasium bereits zum Schuljahresbeginn 1966/67 einzurichten. Durch das außerordentliche Engagement von Landrat Robert Muthmann konnten jedoch die zuständigen politischen Entscheidungsträger auf Regierungsebene überzeugt werden. So fand am 7. September 1967 der erste Schultag im Gymnasium Untergriesbach für 91 Schüler in drei Klassen statt.

Die Schüler hatten sich vorher einer dreitägigen Aufnahmeprüfung unterziehen müssen, die 38 Mädchen und 53 Buben bestanden. Sie bildeten die ersten Klassen des Gymnasiums. Zum Direktor der Schule wurde OStR Fritz Dietlmeier vom Gymnasium Leopoldinum ernannt. Ein eigenes Gebäude hatte man in den ersten Jahren noch nicht, unterrichtet wurde zunächst im Untergriesbacher Landwirtschaftsamt. Zu Beginn des dritten Schuljahres konnte das neugebaute Schulgebäude bezogen werden. Nach der endgültigen Fertigstellung wurde es im Sommer 1971 eingeweiht.

Im Februar 1970 wurde das Tagesheim zur Leistungsförderung milieubenachteiligter Schüler errichtet, im Juni 1970 wurde die Schwimmhalle eröffnet. 1973 wurde der Ausbau zur Vollanstalt genehmigt, und es wurde ein Antrag zur Einführung der Kollegstufe gestellt, die im Jahr 1974/75 begann. Seit April 1975 erfolgten die Bauarbeiten für den Endausbau.

Nachdem 1976 die ersten Abiturienten verabschiedet wurden und OStD Dr. Friedrich Rühl 1977 das Amt des Direktors übernahm, konnte 1978 auch das Richtfest für den dritten Bauabschnitt, mit Verzögerung aufgrund der Gebietsreform, gefeiert werden. Mit dem Bau des Parkplatzes, des Rasenplatzes und einer zweiten Turnhalle wurden die Baumaßnahmen 1981 abgeschlossen.

Von 1985 bis 2010 führte OStD Dr. Helmut Böhm die Schule, die er dann in die Hände des jetzigen Schulleiters OStD Franz Brunner übergab.

2017 feiert das Gymnasium Untergriesbach sein 50-jähriges Bestehen. Inzwischen haben mehr als 2000 Absolventen hier ihr Abitur gemacht.

Personen

(Ehem.) Lehrkräfte

Kontakt

Gymnasium Untergriesbach
Bgm.-Kainz-Straße 12
94107 Passau

Telefon: +49 8593 411
Telefax: +49 8593 8603

E-Mail: sekretariat@gymnasium-untergriesbach.de
Internet: www.gymnasium-untergriesbach.de

Literatur