Hörhammer-Haus (Freyung)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Hörhammerhaus freyung 2010.jpg
Hinter dem Sonnenstudio steht das Hörhammer-Haus.
Datei:Hörhammerhaus freyung nach abriss.jpg
Nach dem Abriss des Hörhammer-Hauses: Der Blick ist nun frei auf weiter hinten stehende Häuser.

Das Hörhammer-Haus war ein historisches Gebäude in Freyung. Es wurde 2010 abgerissen.

Geschichte

Am 14. Juni 2010 hätte eine Vertreterin des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege bei einer Innenbegehung des rund 100 Jahre alten Hörhammer-Hauses feststellen sollen, ob das in die Denkmalschutzliste aufgenommen werden sollte. Jedoch war am Freitag zuvor, den 11. Juni 2010, kurzfristig noch ein Abrissantrag im Landratsamt Freyung eingereicht und am 12. Juni wurde das Gebäude abgerissen. Hätte das Landesamt für Denkmalpflege erst einmal Interesse an dem Haus bekundet und ein entsprechendes Denkmalschutzverfahren eingeleitet, wäre ein Abriss nicht mehr ohne weiteres möglich gewesen.

Das Haus war zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits in einem sehr maroden Zustand. Seit Jahren regnete es durch das Dach, der vorherige Besitzer hatte nach eigener Aussage keinen Zimmerer gefunden, der bereit war, die Löcher im Dach zu schließen. Wäre das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt worden, wäre es zu einem dauerhaften Schandfleck in Freyungs Zentrum geworden. Schließlich habe die Stadt das Hörhammer-Haus 2009 vor allem deswegen erworben, weil es sich um eine zentrale Stadtentwicklungsfläche Freyungs handelt.

Nachdem das Hörhammer-Haus abgerissen wurde, wurden auf dem ca. 1.400 Quadratmeter großen Areal erst einmal provisorisch Parkplätze geschaffen.

Literatur