Haardorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Expositurkirche St. Martin
Die Wallfahrtskirche Kreuzauffindung

Haardorf ist ein Ortsteil der Stadt Osterhofen im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.

Lage

Haardorf liegt im Gäuboden etwa drei Kilometer nordwestlich von Osterhofen am Haardorfer Mühlbach. Im Südosten erreicht es die Donau.

Geschichte

Aus Haardorf sind Funde aus der römischen Kaiserzeit[1] und Reihengräber aus der Merowingerzeit[2] bekannt. 1464 wird Haardorf in einem Steuerregister als zum Pfleggericht Osterhofen gehörig erwähnt.[3] Später war es Teil der Obmannschaft Mühlham.[4]

Auch der Kirchort war ursprünglich Mühlham, doch 1497 wurde er wegen der Überschwemmungsgefahr durch die Donau nach Haardorf verlegt. Dieses war schon seit Jahrhunderten ein bedeutender Wallfahrtsort mit der Wallfahrtskirche Kreuzberg. Da die Haardorfer am Kreuzberg wegen des großen Wallfahrerzulaufs keinen Platz mehr hatten, war der Bau der Kirche die Lösung des Problems. Die Expositur Haardorf wurde 1818 errichtet.

Politisch gehörte Haardorf zur Gemeinde Aicha an der Donau seit ihrer Bildung 1818 und kam mit dieser im Zuge der Gebietsreform am 1. Januar 1972 zur Stadt Osterhofen.

Sehenswürdigkeiten

  • Expositurkirche St. Martin. Im Jahre 1690 brannte die gotische Kirche aus dem Jahre 1497 aus und wurde anschließend barockisiert. 1714 erhielt der Turm das barocke Obergeschoss und die Kuppel. Der neugotische, dreiteilige Hochaltar entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die barocke Statue des hl. Johannes Nepomuk wurde 1771 vom Stukkateur Benjamin Schreidter gefertigt, der Chorbogen-Kruzifixus 1779 gestiftet.
  • Wallfahrtskirche Kreuzauffindung. Die romanische Kirche wurde 1259 bis 1262 durch Graf Albert III von Hals erbaut. Das Gnadenbild des Gekreuzigten entstand um 1250. Die Ausstattung besorgte der Hengersberger Bildhauer und Stuckator Benjamin Schreidter. 1763 entstand eine halbkreisförmige Arkadenhalle.

Vereine

  • ESC Haardorf, gegründet am 13. Mai 1986
  • KJG (Katholische Junge Gemeinde) Haardorf
  • TKG (Tischkegelclub) Haardorf, gegründet am 14. März 1973
  • FFW Haardorf, selbstständig seit Januar 1931
  • Krieger, Soldaten- und Reservistenverein Haardorf u. Umgebung, gegründet 1863
  • RK (Reservistenkameradschaft) Haardorf / Aicha-Donau, gegründet am 9. Dezember 1982
  • Männer Kongregation Straubing, gegründet 1646, Gruppe Aicha – Haardorf
  • Seniorenclub Haardorf, gegründet am 21. Januar 1998
  • Frauenbund Haardorf. Am 18. November 1973 wurde der bestehende Mütterverein von Haardorf in den Katholischen Deutschen Frauenbund Diözese Passau e.V. als Zweigverein Frauenbund Haardorf aufgenommen.
  • Mutter-Kind-Gruppe Haardorf. Sie wurde im Herbst 1993 als Unterabteilung des Frauenbunds gegründet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historischer Atlas von Bayern
  2. Historischer Atlas von Bayern
  3. Historischer Atlas von Bayern
  4. Historischer Atlas von Bayern

Literatur

  • Franziska Jungmann-Stadler: Landkreis Vilshofen: Der historische Raum der Landgerichte Vilshofen und Osterhofen. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXIX). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1972, ISBN 3 7696 9875 4, (Digitalisat).