Hacklstein (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Ortsteils Steinbach bzw. Hacklstein

Hacklstein (auch Steinbach) ist ein Ortsteil in Passau-Heining.

Geografie

Hacklstein liegt im östlichsten Teil Heinings im Bereich Franz-Josef-Strauß-Brücke/Kraftwerk Kachlet. Durch Hacklstein verlaufen die Regensburger Straße (B 8), die B 12, die Bahnstrecke Passau-Regensburg sowie die Bahnstrecke Passau-Freyung. In Hacklstein gibt es mehrere Verbrauchermärkte und den Betriebshof der RBO. Des weiteren befinden sich jeweils die südlichen Brückenköpfe der Steinbach- und der Franz-Josef-Strauß-Brücke in Hacklstein. Im südlichen Teil Steinbachs befindet sich die Steinbachstraße.

Geschichte

Bis in die 1960er gab es an der Bundesstraße 8 zwischen Heining und dem Kraftwerk Kachlet das Landgasthaus „Hacklstein“. Gegenüber konnte man über einen Bahnübergang Thann und Neustift erreichen.

Prägend für Hacklstein sind das Kraftwerk Kachlet und das Möbelhaus Hiendl.

Ortsteile in Passau-Heining

EichHacklsteinHeiningOberödReisachSteinbachThann