Hader

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus

Hader ist ein Ortsteil des Marktes Ruhstorf an der Rott im niederbayerischen Landkreis Passau.

Lage

Das landwirtschaftlich geprägte Pfarrdorf liegt etwa zwei Kilometer nordwestlich von Ruhstorf im Isar-Inn-Hügelland.

Geschichte

Hader unterstand der Hofmarksherrschaft Grasensee im Pfleggericht Griesbach, woraus im 19. Jahrhundert das Patrimonialgericht Grasensee hervorging. Noch 1824 war die Schreibweise Haader üblich. 1848 wurden die Patrimonialgerichte aufgelöst.

In politischer Hinsicht war Hader in kurbayerischer Zeit der Obmannschaft Hütting im Amt v. Wald und ab dem 19. Jahrhundert dem Steuerdistrikt Hütting und der daraus hervorgehenden Gemeinde Hütting zugehörig. Mit dieser wurde Hader im Zuge der Gebietsreform 1972 nach Ruhstorf eingemeindet. Kirchlich gehörte Hader zur Pfarrei Tettenweis. 1863 wurde die Expositur und 1894 die Pfarrei Hader errichtet.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus. Sie hat eine romanische und gotische Bausubstanz sowie eine neugotische Ausstattung.

Vereine

  • Altenclub Hader
  • Kath. Frauenbund Hader
  • Krieger-Soldaten-Reservistenkameradschaft Hader/Hütting
  • Hubertusschützen Hader