Hagenau (Mengkofen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Expositurkirche St. Leonhard in Hagenau

Hagenau ist ein Ortsteil der Gemeinde Mengkofen im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau

Lage

Hagenau liegt etwa sechs Kilometer westlich von Mengkofen im Donau-Isar-Hügelland.

Geschichte

1808 gehörte Hagenau mit 19 Häusern und ebenso vielen Herdstellen zur Obmannschaft Rimbach im Amt Lengthal.

Bei der Gemeindebildung 1818/1821 wurde es ein Teil der Gemeinde Süßkofen. Die Verwaltung dieser Gemeinde befand sich in Hagenau neben der Schule. Mit der aufgelösten Gemeinde Süßkofen wurde Hagenau im Rahmen der Gebietsreform 1978 in die Gemeinde Mengkofen eingegliedert. Nach der letzten Volkszählung am 25. Mai 1987 hatte das Dorf 89 Einwohner in 25 Gebäuden.

Sehenswürdigkeiten

  • Expositurkirche St. Leonhard. Der ursprünglich spätgotische Bau wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erweitert.

Vereine

  • Katholische Landjugend Hagenau
  • KSK Hagenau
  • Obst und Gartenbauverein Hagenau

Weblinks