Haltepunkt Ludwigsthal

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Haltepunkt Luwigsthal ist ein Bahnhaltepunkt an der Bahnstrecke Landshut-Bayerisch Eisenstein. Er liegt 1,5 Kilometer vom Ort Ludwigsthal (Gemeinde Lindberg) entfernt

Beschreibung

Der ursprüngliche Bahnhof Ludwigsthal befand sich im Wald nordwestlich des Ortes. Er erhielt bei der Eröffnung 1877 eine Bahnexpedition, eine Wasserstation und zwei Ausweichgleise. Zwei Monate lang war er sogar Endstation, bis ab 15. November 1877 die gesamte Waldbahn in Betrieb genommen werden konnte.

1937 wurden hier einige Wohnhäuser gebaut, und der Bahnhof erhielt zwei Stellwerke. Der Ladehof wurde vergrößert, und das Holz stapelte sich meterhoch darauf. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Stellwerke stillgelegt, die Besetzung des Bahnhofs aufgehoben, die Bahnbauten in Ferienhäuser umgewandelt und das Bahnhofsgebäude 1982 zum Verkauf angeboten.

Der jetzige Haltepunkt wurde 2003 mit der Eröffnung des Hauses zur Wildnis etwa einen Kilometer südöstlich des ursprünglichen Bahnhofs neu erbaut. Der Haltepunkt wird daher durch viele Touristen, Wanderer und Familien genutzt. Er ist barrierefrei ausgebaut, hat einen modernen Bahnsteig mit Beleuchtung und ein mit Glas- und Holzkunstwerken geschmücktes Wetterschutzhäuschen. Es existiert auch noch der ehemalige Bahnhof einen Kilometer vom neuen Haltepunkt entfernt. Dieser ist aber für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich und im Privatbesitz.

Literatur

  • Walther Zeitler: Die Bayerische Waldbahn. Erschienen zur Wiedereröffnung des Eisenbahn-Grenzüberganges Bayerisch eisenstein am 2. Juni 1991, ISBN 3-924484-38-4