Hannes Burger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hannes Burger. (Foto: Binder)

Hannes Burger, eigentlich Johann Anton Burger, (* 18. Juni 1937 in München-Schwabing) ist ein niederbayerischer Journalist, Schriftsteller, Redenschreiber und Fernsehautor. Er schrieb jahrelang die Nockherberg-Reden, ist weit über Bayern hinaus bekannt und zählt zu den bekanntesten Publizisten Süddeutschlands. Burger ist ein Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Schon früh entdeckte der geborene Münchner die Liebe zum Bayerischen Wald, als er während des Zweiten Weltkriegs evakuiert bei seiner Großmutter im nördlichen Passauer Raum seine Kindheit genoss. In den 1950er Jahren wurde sein Vater Polizeichef im Landkreis Altötting und nach diesem Umzug wechselte der Jubilar an das Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen, um dann in Passau und München Philosophie, Psychologie, Theologie und Bayerische Geschichte zu studieren.

Letztendlich galt aber seine berufliche Begeisterung dem Journalismus. Die ersten Stationen waren die Münchner Katholische Kirchenzeitung, dann viele Jahre lang die Süddeutsche Zeitung, deren Korrespondent Burger in den Jahren 1979 bis 1986 in Wien und Prag war. Es folgten vier Jahre als freiberuflicher Autor für führende Medien und das Bayerische Fernsehen. Bei letzterer Anstalt galt er zehn Jahre lang als „Longseller“ mit seinen Texten für den Fernsehpförtner Alois Baierl. Nicht weniger erfolgreich war sein Roman und der danach gedrehte Fernsehfilm der Bayerwald-Saga „Feichtenreut“. Ab 2002 bis zu seinem Ruhestand berichtete und kommentierte er für „Die Welt“ aus München. Ein Millionen-Publikum erlebte 22 Jahre lang seine für das Politiker-Derblecken am Nockherberg geschriebenen Predigten für den Frater Barnabas. So ganz nebenbei, wenn er einmal nicht vom Schafkopfspiel davon abgehalten wurde, schrieb „der Hannes“ 30 Bücher mit teils satirischem Inhalt, wie zum Beispiel „Bayern deine Preußen“ und „Brüder im Alpenglüh’n“.

Nach dem frühen Tod seiner ersten Frau Ingrid, die ihm einen Sohn und zwei Töchter schenkte, heiratete er seine Frau Gerlinde mit der er seit 1998 seinen Ruhestand in seinem früheren Ferienhaus in Sonndorf bei Freyung genießt. Wenn er sich auch selbst als „Oldtimer“ und „berufstätigen Rentner“ sieht, ist sein Engagement für die Printmedien, das Fernsehen und als Botschafter Niederbayerns ungebrochen.

Auszeichnungen (Auswahl)

Literatur

Weblinks