Hannes Schober

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hannes Schober

Hannes Schober (* unbek.) ist ein Passauer Oberstudiendirektor i.R. und war von 1996 bis 2009 Schulleiter des Auersperg-Gymnasiums Passau-Freudenhain.

Leben und Wirken

Hannes Schober kam 1992 als Konrektor an das Auersperg-Gymnasium Passau-Freudenhain. 1996 trat er die Nachfolge von Schulleiterin Schwester Nikola Franz an und die Maria-Ward-Stiftung wurde Träger.

Schober blieb bis 2009 – dreizehn Jahre lang – „Schlossherr von Freudenhain“. In dieser Zeit habe er mit großem Engagement und viel Herzblut auf dem „Hügel von Passau“ gewirkt, lobte etwa OB Jürgen Dupper bei der Verabschiedung des Schulleiters. Als einer der „Milleniumsdirektoren“ habe er die Schule ins neue Jahrtausend geführt. Die Schule, die einst um Schülerzahlen kämpfen musste, sei Gesamtkunstwerk und Erfolgsmodell, so Dupper. Schober habe eine Schule mit viel Profil etabliert, die bei Konzerten herausragende Darbietungen zeige oder bei Börsenspiel und Sport punkte. „Kirchliche Schulen haben in den letzten Jahren ganz großes Ansehen erworben“, freute sich Domkapitular Hans Striedl. Zu ihnen zähle Freudenhain. Unter der Ära Schober habe die Schule nicht nur das Vertrauen der Eltern gewonnen. Sie habe sich für Veranstaltungen geöffnet, somit auch der Bischofsstadt zu einem guten Ruf verholfen. Die Schule, die vor zwanzig Jahren vor dem Aus stand, zähle heute 1.000 Schüler, 76 Lehrer und sei Passaus größtes Gymnasium. Als Nachfolger Schobers wurde der bisherige Konrektor Herbert Bachner bestimmt.

Literatur