Hans-Watzlik-Hain

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bäume im Hans-Watzlik-Hain

Der Hans-Watzlik-Hain ist ein Urwald und ehemaliges Naturschutzgebiet im Landkreis Regen. Er hat seinen Namen nach dem Schriftsteller Hans Watzlik und gehört heute zum Nationalpark Bayerischer Wald.

Beschreibung

Der Hans-Watzlik-Hain befindet sich etwa einen Kilometer nordwestlich von Zwieslerwaldhaus und etwa ebensoweit nordöstlich vom Schwellhäusl. Er kann auf zwei Wegen zwischen Zwieslerwaldhaus und dem Schwellhäusl durchwandert werden. Das ehemalige 11,6 Hektar große Naturschutzgebiet wurde durch Bekanntmachung des Staatsministeriums des Innern vom 4. August 1950 errichtet. Einer der Initiatoren war Anton Pech. Das Naturschutzgebiet ging 1997 im Nationalpark Bayerischer Wald auf.

Der Hans-Watzlik-Hain beherbergt mehrere ungewöhnlich große Tannen, Fichten, Buchen und Bergahorne. Der mächtigste Baum ist die Große Waldhaustanne, die auch Wastlhüttener Tanne, Westhütter Tanne oder Dicke Tanne genannt wird. Mit einem Stammumfang von 6,65 Metern und einer Höhe von 53,80 Metern ist sie der stärkste Baum des Bayerischen Waldes.

Galerie

Weblinks