Hans II. von Degenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist noch besonders ausbaufähig.
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz und wurde daher als besonders ausbaufähig markiert. Wenn Sie mehr zum vorliegenden Thema wissen, dann helfen Sie bitte mit, die Inhalte zu vervollständigen. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Hans II. von Degenberg (* unbekannt; † um 1440) war ein niederbayerischer Adeliger aus dem Geschlecht der Degenberger.

Leben und Wirken

Von 1411 bis 1438 vereinigte er die Herrschaften Altnußberg, Weißenstein und Degenberg mit allen Herrschaftsrechten in seiner Hand. Zusätzlich konnte er zahlreiche Güter durch Kauf erwerben. Zwischen 1434 und 1437 wurde das erste degenbergische Salbuch abgefasst, das den damaligen umfangreichen degenbergischen Güterbestand aufzählt.

1421 errichtete er den sogenannten „Propsthof“ bei Regen im jetzigen Ortsteil Heilig-Geist, und ließ bis 1425 die dazugehörige Hl. Geist-Kirche erbauen. Am 1. Juni 1438 teilte Hans seinen Besitz unter seine beiden Söhne Jakob und Hans dem Jüngeren. Bei dieser Gelegenheit wurde der Besitzstand der Herrschaft noch einmal genau angeführt. Jakob erhielt das Gebiet um den Degenberg, Hans das Gebiet um Weißenstein einschließlich Regen und Zwiesel.

Literatur

  • Bernhard Grueber, Adalbert Müller: Der bayrische Wald (Böhmerwald), 1846, Neudruck 1993, Grafenau, Morsak Verlag, ISBN 3-87553-415-8
  • Joseph Klämpfl: Der ehemalige Schweinach- und Quinzinggau. Eine historisch-topographische Beschreibung, 1855, Nachdruck 1993, Neue Presse Verlags-GmbH, Passau, ISBN 3-924484-73-2
  • Rudolf Penzkofer: Das Landgericht Viechtach und das Pfleggericht Linden. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XVIII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1968, ISBN 3769698185 (Digitalisat).