Hans Jakob Birner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Jakob Birner. (Foto: Schmid)

Hans Jakob Birner (* 29. Januar 1944 in Gangkofen) ist Diplom-Ingenieur für Flugzeugbau, hat sich aber auch als Maler und Bildhauer einen Namen gemacht. Seine künstlerischen Fähigkeiten hat er sich autodidaktisch erarbeitet. Heute lebt der Pensionär in der Gemeinde Julbach im Landkreis Rottal-Inn.

Leben und Wirken

Kurz nach dessen Geburt zog Hans Jakob Birners Familie von Gangkofen nach Buch um, wo er mit seiner acht Jahre jüngeren Schwester Regina aufwuchs. Der Sohn eines Heizungsbauers verließ das Gymnasium in Simbach am Inn 1964 mit dem Abitur. Nach einer zurückgezogenen Bewerbung an der Kunstakademie in München entschied sich Birner für ein Studium an der Technischen Hochschule in München, das er im Jahr 1972 als Diplom-Ingenieur für Flugzeugbau abschloss.

Hans Jakob Birner war in München als Zulassungsbeamter für Fluggeräte tätig. Außerdem arbeitete er mitunter in den USA, die er auch privat gerne bereiste.

Seine erste Ehefrau Hertha verstarb im Jahr 1996. Drei Jahre später, 1999, heiratete der gebürtige Gangkofener erneut. Im Jahr 2004 brachte seine zweite Frau Martina Sohn Jonathan zur Welt und machte Birner im Alter von 60 Jahren zum Vater.

Werk

Neben dem Malen, dem Zeichnen und der Bildhauerei gehörten auch Singen und Musizieren zu Hans Jakob Birners großen Leidenschaften bis er an Kehlkopfkrebs erkrankte. Außerdem schreibt der Autodidakt Gedichte. Als Bildhauer arbeitet er vermehrt mit Speckstein. Auch Holz und Silber gehören zu den von ihm verarbeiteten Materialien. Runde Formen bestimmen seine Skulpturen. Zeichnungen fertigt Birner unter anderem mit Pastellkreide an.

Literatur