Hans Junker

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Hans Junker (* 16. März 1949) ist ein bayerischer Polizist im Ruhestand. Er war von 1996 bis 2009 Präsident des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz.

Leben und Wirken

Hans Junker war knapp drei Jahrzehnte bei der Bayerischen Polizei. Nach seiner zweiten juristischen Staatsprüfung begann Junker im Oktober 1976 aber zunächst als juristischer Sachbearbeiter bei der Regierung von Niederbayern und später beim Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen. Erst 1980 wechselte er auf eigenen Wunsch zum Polizeipräsidium Schwaben und begann damit seine Polizeikarriere. Im Jahr 1983 wurde er Leiter der Polizeidirektion Würzburg und 1987 Vertreter des Polizeipräsidenten beim Polizeipräsidium Unterfranken. 1991 wechselte er als Vertreter des damaligen Polizeipräsidenten Ludwig Markert und Leiter der Einsatzabteilung nach Regensburg. Hier wurde er am 1. Februar 1996 zum Polizeipräsidenten bestellt.

Unter seiner Regie wurden die grenzpolizeilichen Dienststellen an der bayerischen Ostgrenze am 31. Dezember 2007 in die Bayerische Landespolizei integriert.

Am 30. März 2009 wurde Hans Junker in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger als Polizeipräsident wurde zunächst Josef Rückl. Als dann zum 1. Juni 2009 das Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz in die Polizeipräsidien Oberpfalz und Niederbayern geteilt wurde, übernahm Rückl die Leitung des neuen Polizeipräsidiums Niederbayern. Seinem bisherigen Stellvertreter Rudolf Kraus wurde die Leitung des Polizeipräsidiums Oberpfalz übertragen.

Literatur

  • N.N.: Verabschiedung des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Niederbayern/Opf. Rede vom 30. März 2009, PDF

Weblinks