Hans Keim

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Keim (* 19. Juni 1914 in Dommelstadl, Gemeinde Neuburg am Inn; † 6. Januar 1979 in Deggendorf) war ein Lehrer, Komponist, Dichter und Förderer der Volksmusik.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Schlossermeisters erlernte bei seinem Vater das Zitherspiel. Er war Schüler am Leopoldinum in Passau und bildete sich dabei auch an Klavier, Geige und später Orgel aus.

Nach dem Abitur 1934 besuchte er bis 1937 die Lehrerhochschule in Pasing. Von 1937 bis 1939 war er Lehrer in Ober- und Niederbayern. Bald nach seiner Heirat im Jahr 1939 wurde er zum Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg einberufen. Im Herbst 1945 aus dem Schuldienst entlassen, lebte Keim bis zum Herbst 1949 als Gelegenheits- und Hilfsarbeiter sowie Tanzmusiker im Münchener Raum.

1949 wurde er Schulleiter in Hinterschmiding. Keim förderte an der Schule den Musikunterricht und gründete eine Blaskapelle sowie einen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor. Beim Ausscheidungssingen für Niederbayern in Landau an der Isar errang sein Chor den ersten Preis. Als Kulturreferent beim Kreisjugendring Freyung-Wolfstein setzte er sich für die Erneuerung des Volksliedes, der Volkstänze und der traditionellen Volkstracht ein.

1953 wurde er an die Deggendorfer Martinsschule versetzt. Er gab über seine eigene Schulklasse hinaus verschiedenen Schülerjahrgängen Musikunterricht. Keim gründete den Deggendorfer Jugendsingkreis und eine Volksinstrumentalgruppe, außerdem leitete er vorübergehend den Geißkopfchor und eine Jugendmusikgruppe. Mehrere Jahre leitete er den Sing- und Tanzkreis in Dingolfing. Etwa zwanzig Lieder komponierte und textete er selbst.

Besonders bedeutsam wurden seine Sing-, Tanz- und Musizierwochen, zu denen er ab 1960 bekannte Fachleute als Lehrer holte. Auch Theater, Gedichte und Wanderungen gehörten zu diesen Veranstaltungen.

Daneben widmete er sich intensiv seinem Lehrerberuf, entwarf einen Lehrplan für das Fach Heimatkunde und schrieb hinsichtlich seiner Ziele zahlreiche Aufsätze und Abhandlungen in den einschlägigen Fachzeitschriften.

Literatur

  • Franz Kuchler: Meine Erinnerung an besondere Leut, Verlag H. Ebner 2001, ISBN 978-3-934726-02-4

Werke

  • Hans Keim: A Handvoi Musi. Eigenverlag Deggendorfer Jugensingkreis

Weblinks