Hans Peterka

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Peterka (* im Februar 1904 in Landskron; † 28. August 1981 in Passau) war ein deutscher Maler, der in Passau bzw. in Hutthurm gewirkt hat.

Leben und Wirken

Heute ist nur mehr wenig über das Leben von Hans Peterka herauszufinden. Er studierte von 1924 bis 1932 an der Kunstakademie in Wien und arbeitete später als freischaffender Künstler. Wann er nach Passau bzw. nach Hutthurm kam, ist nicht bekannt. Erhalten sind einige in Hals an der Ilz entstammende Bilder von ihm. Abseits von der Hektik des Zeitgeschehens und gänzlich seiner Arbeit ergeben, entstanden seine stimmungsvolle Landschaften, Porträts, Zeichnungen und Bilder. Hans Peterka beteiligte sich an Ausstellungen des Passauer Kunstvereins in Passau, im Schloss Obernzell, in der Stadthalle Göppingen und in mehreren Orten des Bayerischen Waldes.

Literatur