Hans Steyrer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Steyrer beim Steinlupfen.

Hans Steyrer (* 1849 in Allach; † 25. August 1906 in München) war ein altbayerischer Kraftmensch und auch bekannt als „Bayerischer Herkules“.

Leben und Wirken

Hans Steyrer war ein Hüne von Gestalt und ein Wunder an Kraft. Ein Probestück seiner Riesenkraft lieferte er, als er mit dem Mittelfinger fünf Zentner vom Boden aufhob, wobei er mit gespreizten Beinen auf zwei Stühlen stand. In Wanderjahren kam er als Schwerathlet nach Wien, Berlin, Amsterdam, Hamburg, Paris und sogar in die USA, 1893 hatte er eine Einladung zur Weltausstellung nach Chicago erhalten. Seine Schnupftabakdose wog die Kleinigkeit von 23 Pfund. Er war für einen antiken Heros gebaut. Von 1879 bis 1903 war er Wirt auf dem Oktoberfest; seine Gastwirtschaft „Bayrischer Herkules“ in der Münchener Lindwurmstraße wurde zum Treffpunkt starker Männer. Er starb 1906 in München und wurde am Ostfriedhof beerdigt.

Literatur

  • Gerold Zue: Die Rottaler Kraftmenschen – eine Schau. In: Passauer Neue Presse vom 21. Juni 2008 (S. 23)
  • Thorsten Moser: Hans Steyrer – Bayerischer Herkules. Norderstedt 2011, ISBN 978-3-844810714
  • Werner Ebnet: Sie haben in München gelebt. München 2012, ISBN 978-3-8424-9560-9

Weblinks