Hans Striedl (Orientalist)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Hans Striedl (* 17. Januar 1907 in Passau; † 31. Dezember 2002) war ein deutscher Orientalist und Bibliothekar.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Lagerarbeiters besuchte die Volksschule in München und das humanistische Gymnasium in Passau. Striedl studierte ab 1928 zunächst an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Passau Katholische Theologie. Hier wurde sein Interesse an orientalischen Sprachen geweckt. Er wechselte 1930 an die Universität München, wo er neben Theologie ägyptische und semitische Philologie und Archäologie, ferner Turkologie, Persisch, Hethitisch und Sanskrit studierte. 1934 wurde er mit einer philologischen Dissertation zum hebräischen Buch Esther promoviert. Als Hebraist war in der Zeit des Nationalsozialismus keine wissenschaftliche Laufbahn zu erreichen und so trat er in den Bibliotheksdienst ein. 1934 wurde er wissenschaftlicher Hilfsarbeiter an der Bayerischen Staatsbibliothek, 1936/1937 leistete er dort das Referendariat ab. Anschließend war er an der Universitätsbibliothek Würzburg und dann in der Bayerischen Staatsbibliothek tätig.

1941 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen, zunächst bei einer Nachschubeinheit in Minsk, dann jedoch wegen seiner Sprachkenntnisse als Dolmetscher für Türkisch an der Heeres-Dolmetscher-Anstalt in Berlin und schließlich an der Dolmetscher-Lehrabteilung des Oberkommandos der Wehrmacht in Berlin-Eberswalde.

Ab 1948 war er wieder an der Bayerischen Staatsbibliothek in München tätig, wo er 1952 Leiter der Benutzungsabteilung und 1953 Direktor der Katalogabteilung wurde. Striedl war ab 1962 Direktor der Bayerischen Staatsbibliothek und von 1967 bis 1972 zusätzlich Generaldirektor der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken. Im Ruhestand beschäftigte er sich wieder mit orientalistischen Studien und verfasste u.a. zwei Bände der Kataloge der hebräischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek.

Auszeichnungen

Striedl war Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland, des Bayerischen Verdienstordens sowie Offizier des französischen Ordre des Palmes Académiques.

Weblinks