Hans Treml

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Treml (Foto: Stockinger)

Hans Treml (* 4. August 1924; † 10. Januar 2013) war ein Lehrer am Gymnasium Zwiesel und Chorleiter.

Leben und Wirken

Treml besuchte das Gymnasium des Klosters Metten. Von 1958 bis 1984 wirkte er als Lehrer am Gymnasium Zwiesel, wo er Mathematik und Physik unterrichtete. Neben seiner Unterrichtstätigkeit in den Fächern Mathematik und Physik übernahm er weitere Aufgaben: Er war Personalrat, unterrichtete fachfremd Musik, begleitete Schulskikurse, übte die Funktion des Mittelstufenbetreuers aus und war die letzten fünf Jahre vor seiner Pensionierung als Ständiger Vertreter des damaligen Schulleiters Dr. Friedrich Schlumprecht tätig.

Über die Schule hinaus gestaltete Treml das öffentliche Leben als Chorleiter und Sänger. Von 1975 bis 1990 war er Kreischorleiter im Bayerwaldsängerkreis, von 1990 bis 1994 Kreisvorsitzender und seit 1995 Ehrenvorsitzender. Zwölf Jahre hatte er das Amt des Dirigenten bei der Liedertafel Zwiesel inne.

Literatur