Johann Wagenhammer

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Hans Wagenhammer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Wagenhammer

Msgr. Dr. Johann Wagenhammer, meist nur Hans Wagenhammer, (* 4. Juli 1939 in Feichten, heute Feichten a. d. Alz) ist ein Passauer Geistlicher. Er war von 2005 bis 2009 Dompropst von Passau.

Leben und Wirken

Hans Wagenhammer wuchs in Feichten im Landkreis Altötting in einer abgelegenen Mühle auf. Schon der Pfarrer seiner Heimatgemeinde legte ihm als Kind eine Laufbahn als Geistlicher nahe. 1958 machte Wagenhammer sein Abitur am Leopoldinum in Passau; es folgten der Besuch des Priesterseminars und das Theologiestudium in Passau und Innsbruck. Am 29. Juni 1964 wurde er im Dom St. Stephan zu Passau zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in der Pfarrei Griesbach und promovierte anschließend an der Fakultät für Katholische Theologie in Tübingen. Nach Einsätzen als Pfarrverwalter in den Pfarreien Künzing und Wallerdorf wurde er 1978 für die Ausbildung der Priesteramtskandidaten im Priesterseminar St. Stephan zuständig. 1988 folgte der Ruf in das Domkapitel zum Heiligen Stephan. Er war einige Jahre Bau- und Kunstreferent und bis zum Ruhestand 2009 Leiter des Missionsreferats, der Diözesanpilgerstelle und der Hauptabteilung für Räte Verbände und Erwachsenenbildung. Von 2005 bis 2009 war Johann Wagenhammer außerdem Dompropst.

Wie in der Satzung entsprechend dem Alter vorgesehen, bot Wagenhammer 2009 dem Bischof seinen Rücktritt als Dompropst an. Dem entsprach Bischof Wilhelm Schraml zum 30. August 2009 und dankte dem Geistlichen für seinen großen Einsatz. Zum 1. Oktober gab der Bischof Hans Striedl als Wagenhammers Nachfolger bekannt.

Literatur