Hans Zechmeister

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Stefan Zechmeister (* 8. September 1922 in Treskowitz, Mähren; † 10. Juli 1979 in Freyung) war ein Graphiker und Schriftsteller.

Leben und Wirken

Sein Vater, ein Fleischermeister, verstarb früh. 1938 kam Zechmeister an die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Bereits nach zwei Jahren in die Meisterklasse der Akademie der bildenenden Künste aufgenommen, wurde ihm im Zeugnis vom 5. November 1940 ausdrücklich eine außergewöhnliche künstlerische Begabung bescheinigt.

Im November 1941 eingezogen, zeichnete er während des Krieges Wandbilder in Kasernen und Speisesälen. Als er im Mai 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft geriet, steckte er sich mit einer offenen Lungentuberkulose an, so dass er arbeitsunfähig und kriegsversehrt wurde. Nach fast eineinhalb Jahren in einem Tuberkulosekrankenhaus in Linz war er 1947 wieder arbeitsfähig, doch nach drei Jahren brach die Tuberkulose erneut aus. Erst nach einer schweren Operation, bei der ihm seine ganze linke Lunge entfernt wurde, ging es ihm gesundheitlich besser, er blieb jedoch geschwächt. Ab 1951 betätigte er sich als Kunsterzieher in Linz, doch 1953 gab er diese Tätigkeit aufgrund seines weiterhin angeschlagenen Gesundheitszustandes endgültig auf.

Anlässlich eines Kuraufenthaltes entschloss er sich 1965, von Linz mit seiner Frau und seinen Kindern nach Waldkirchen zu übersiedeln. Trotz seines langen Leidens hinterließ Zechmeister ein umfangreiches und thematisch vielseitiges graphisches Werk. Ölbilder zeichnete er selten, da er den Geruch der Farben nicht vertrug. Seine erste große Ausstellung war am 26. Südmährertreffen 1974 in Geislingen. Ein dreiviertel Jahr vor seinem Tod fand eine große Einzelausstellung in der Stadt Freyung statt. Im Rahmen der Kulturwochen Wolfsteiner Herbst 1981 wurde ihm eine Gedächtnisausstellung gewidmet.

Zechmeister betätigte sich auch als Dichter und Schriftsteller.

Auszeichnungen

  • Kulturpreis der Stadt Geislingen (1976)
  • Posthum Kulturpreis des Kulturkreises Freyung-Grafenau (1991)

Literatur

  • Karl-Heinz Paulus: Die Künstler, in: Der Landkreis Freyung Grafenau, Verlag Landkreis Freyung-Grafenau 1982, ISBN 3 87553 192 2

Weblinks