Hansjörg Tetzloff

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hansjörg Tetzloff (* 14. März 1923; † 25. April 2013) war ein Zwieseler Lehrer und Sportfunktionär.

Leben und Wirken

Tetzloff war an verschiedenen Schulen tätig und zuletzt Oberlehrer an der Knabenschule Zwiesel. 1972, ein Jahr nach der Schulreform, wurde er Rektor an der Grundschule Zwiesel und blieb es bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1985.

Von 1962 bis 1965 und erneut von 1971 bis 1975 war er Vorsitzender des TV Zwiesel. Er förderte besonders die damalige Schwimmabteilung, in der er selbst Übungsstunden abhielt. Sein intensives Bemühen, die Zwieseler Sportvereine TV Zwiesel, SC Zwiesel und SV 22 Zwiesel zu einem einzigen Großverein zusammenzuführen, war nicht von Erfolg gekrönt.

Literatur

  • hh/cl: Hansjörg Tetzloff im Alter von 90 Jahren gestorben. In: Der Bayerwald-Bote vom 3. Mai 2013.