Harald Bähr

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Harald Bähr (* in Heidelberg) ist ein deutscher Internist und Radiologe.

Leben und Wirken

Der gebürtige Heidelberger ist in Bad Nauheim und in Friedberg-Hessen aufgewachsen, wo er 1966 Abitur machte. Danach studierte er Humanmedizin, Politikwissenschaften und Soziologie in Gießen und legte 1975 sein medizinisches Staatsexamen ab. Während der Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an verschiedenen Kliniken absolvierte Bähr berufsbegleitend eine psychotherapeutische Ausbildung. Seit 1984 ist er Internist, 1987 folgte die Promotion an der Technischen Universität München mit dem Thema „Intravasale transkatheterielle Therapieverfahren der interventionellen Radiologie, Methoden, Entwicklung und aktueller Stand.“ In der Folge kam Bähr ans Klinikum Deggendorf und später ans Klinikum Passau. In Niederbayern machte er eine zweite Ausbildung zum Facharzt für Radiologie (Facharztanerkennung 1991). Seit 2012 ist er Konsiliararzt für Angiologie und Radiologie/interventionelle Radiologie am interdisziplinären Gefäßzentrum am Kreiskrankenhaus Viechtach.

Ehrenamtlich wirkt Bähr seit 2007 als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Praktische Angiologie. Seit 1972 Mitglied der SPD, ist er aktuell in der SPD Passau-Stadt aktiv; bei der Stadtratswahl 2008 kandidierte er auf Listenplatz 23, bei der Stadtratswahl 2014 auf Platz 33. Zudem ist Bähr Dozent an der Volkshochschule Passau.

Weblinks