Harald Kosch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Harald Kosch.

Prof. Dr. Harald Kosch (* 1968) ist ein deutscher Informatiker und Inhaber des Lehrstuhls für Verteilte Informationssysteme der Universität Passau.

Leben und Wirken

Kosch studierte zunächst Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik an der Technischen Universität München, wechselte aber im September 1990 nach dem Vordiplom an die Université Claude Bernard Lyon nach Frankreich. Dort machte er im Juni 1994 sein „Diplôm d’Etudes Approfondis en Informatique“. Im Anschluss daran war Kosch bis März 1997 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Parallele Systeme der Ecole Normale Supérieure de Lyon tätig. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf parallele und verteilte Datenbanken. Im März 1997 ging Kosch, inzwischen promoviert, an die Universität Klagenfurt, wo er im Bereich der „Verteilten Informationssysteme“ mit Schwerpunkt auf multimedialen Anwendungen forschte. Im Mai 2002 folgte die Habilitation im Fach Praktische Informatik. Daran anschließend wurde er zum außerordentlichen Universitätsprofessor am Institute of Information Technology ernannt und Ende 2003 als Vizestudienrektor in das Leitungsgremium der Universität Klagenfurt gewählt.

Im Sommer 2005 nahm er den Ruf an die Universität Passau an; seit 1. März 2006 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Verteilte Informationssysteme. Von 2009 bis 2011 war er zudem Dekan der Fakultät für Informatik und Mathematik. Seit 2012 ist Kosch zudem Chief Information Officer der Universität Passau. Außerdem ist er der deutsche Leiter des deutsch-französischen Doktorandenkollegs „Multimedia Distributed Pervasive Secure Systems“, einer Kooperation mit dem Institut national des sciences appliquées de Lyon. Seit Februar 2013 ist Kosch darüber hinaus Mitglied des wissenschaftlichen Beirats gewählt des Hochschulrats der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH).

Auszeichnungen

  • Chevalier de l’Ordre des Palmes Académiques (2016)

Literatur

  • Anonymous: Personalien: Prof. Dr. Harald Kosch. In: Campus Passau 2/2006 (S. 19)
  • Katrina Jordan: Deutsch-Französischer Hochschulrat wählt Prof. Dr. Harald Kosch in den wissenschaftlichen Beirat. Pressemitteilung der Universität Passau vom 13. Februar 2013
  • PNP: Brückenbauer zwischen Bayern und Frankreich. In: Passauer Neue Presse vom 10. November 2016 (S. 25)

Weblinks