Hartmann von Brixen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der selige Hartmann von Brixen (* um 1090 in Oberpolling; † 23. Dezember 1164 in Brixen) war ein Augustiner-Chorherr und Bischof von Brixen in Südtirol.

Leben und Wirken

Hartmann wurde im Augustiner-Chorherrenstift St. Nikola ausgebildet, wo er zwanzig Jahre lang lebte. 1122 wurde er Domdekan in Salzburg und 1128 erster Propst auf Herrnchiemsee. 1133 ging er nach Klosterneuburg. Seit 1140 Bischof von Brixen, gründete er in der Nähe das Chorherrenstift Neustift. Während des Konflikts mit Kaiser Friedrich I. hielt er zu Papst Alexander III.

1784 besätigte Papst Pius VI. die Seligenverehrung Hartmanns.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Richard Mayer (Hg.): Die Heiligen in Deutschland. Verlag Neue Stadt, München - Zürich - Wien, 1987, ISBN 3-87996-206-5

Weblinks