Hartmut Wolff

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Hartmut Wolff (Mitte) im Gespräch.

Prof. Dr. Hartmut Wolff (* 6. November 1941 in Oldenburg; † 4. Februar 2012) war ein deutscher Althistoriker und Professor der Universität Passau.

Leben und Wirken

Hartmut Wolff wurde 1941 in Oldenburg geboren und wuchs in Bremen auf. In Erlangen, Freiburg und Köln studierte er Geschichte, Klassische Philologie und Archäologie. Im Jahr 1972 wurde er an der Universität zu Köln mit einer Arbeit über die Constitutio Antoniniana promoviert und habilitierte sich 1977, ebenfalls in Köln, zur römischen Bürgerrechtspolitik. Seit 1978 war er hier auch als Wissenschaftlicher Rat und Professor tätig.

Im Jahr 1980 erreichte ihn der Ruf auf den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Passau, den er bis 2007 innehatte. Als Professor der ersten Generation hat er sich um das Fach und seine Einwurzelung in Universität und Region bleibende Verdienste erworben. Von Beginn an legten die Altertumswissenschaften in Passau dank seines Einflusses einen Schwerpunkt auf der Erforschung der Regionalgeschichte. Dies erklärt auch das langjährige und verdienstvolle Engagement von Prof. Wolff im Rahmen des Instituts für Ostbairische Heimatforschung. Auch als zeitweiliger Leiter der Zweigstelle der Südosteuropa-Gesellschaft konnte er die Untersuchung des römischen Donauraumes entscheidend befördern. Auch persönlich fühlte der gebürtige Norddeutsche sich der Region stark verbunden und blieb nach seiner Emeritierung in Passau aktiv. So war er von 1996 bis zu seinem Tod auch Mitglied im Pfarrgemeinderat der Dompfarrei Passau – St. Stephan.

Wolff war korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts. Er beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit der römischen Geschichte, insbesondere den römischen Provinzen, der Verwaltungsgeschichte und den Militärdiplomen. Die Antike war in ihrer Gesamtheit seine große Leidenschaft. Ihre akribische Erforschung und Vermittlung gab er an Generationen von Studierenden weiter. Bis zuletzt wirkte er als Lehrbeauftragter an der Universität Passau.

Auszeichnungen

  • Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem

Literatur

Weblinks