Haus der Fotografie (Burghausen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Museumsleiterin Hildegard Fickert. (Foto: Willmerdinger)

Das Haus der Fotografie (auch Dr. Robert-Gerlich-Museum) ist ein Fotomuseum in Burghausen. Es befindet sich im Rentmeisterstock am Anfang der Burghauser Burg. Museumsleiterin ist seit 1987 Hildegard Fickert.

Im Museum werden verschiedene Aspekte des Mediums Fotografie gezeigt. Die Hauptthemen der Sammlung konzentrieren sich auf die zeitgenössische Fotografie sowie auf die Geschichte der Fotografie in Bild und Technik. Jährlich kommen zwischen März und Oktober etwa 6.000 Besucher ins Museum – nicht eingerechnet sind die Besucher der Ausstellungen außerhalb des Museums oder weiterer Veranstaltungen und Projekte (z.B. Burghauser Fotobörse). Ein Großteil der Besucher ist mittlerweile überregional. Sie informieren sich über das Internet und kommen gezielt ins Museum und zu den Sonderausstellungen.

Geschichte

Im Jahr 1983 gab es in ganz Deutschland nur sechs eigenständige Museen zum Thema Fotografie. In gewisser Weise war die Gründung eines Fotomuseums ein Experiment. Aber durch das große Engagement des Museumsgründers Dr. Robert Gerlich und durch die große Unterstützung der damaligen politischen Entscheidungsträger konnte der Traum von Dr. Gerlich realisiert werden. Nach einer zweijährigen Planungsphase wurde das Museum am 9. Juli 1983 eröffnet. Gleich von Beginn an nahmen die Burghauser das Angebot gerne an. Durch diese positiven Faktoren war das „Experiment“ erfolgreich.

Nachdem Gerlich ausschied wurde Hildegard Fickert 1987 mit der Museumsleitung beauftragt. 1998 wurde das Museum nach seinem Gründer benannt und führt seither den Zusatz Dr. Robert-Gerlich-Museum im Namen.

Bereits 1986 wurde das Museum zum Schwerpunktmuseum erhoben und mittlerweile hat das Haus einen festen Platz in der Museumslandschaft. Durch seine günstige Lage an der Schnittstelle zwischen Bayern und Österreich gibt es mittlerweile vielfältige Beziehungen zu ähnlichen Einrichtungen zwischen München und Wien und zu Fotokünstlern aus beiden Ländern.

Galerie

Siehe auch

Literatur