Haus der Staatsbibliothek

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einang zur Staatl. Bibliothek.

Das Haus der Staatsbibliothek befindet sich in der Altstadt von Passau. Es beherbergt folgende Einrichtungen:

Geschichte

Das von Leopold Wilhelm Erzherzog von Österreich gegründete Klerikalseminar wurde im Stadtbrand von 1662 und erneut im Stadtbrand von 1680 zerstört. Fürstbischof Johann Philipp Graf von Lamberg ließ es als Vierflügelanlage auf trapezförmigem Grundriss wieder aufbauen.

Nach der Auflösung des Jesuitenordens diente das Gebäude in Privatbesitz noch bis 1828 als Seminar. Danach war hier das Städtische Leihhaus untergebracht, ferner eine Volksschule und später die Berufs- und Wirtschaftsaufbauschule bzw. Gewerbeschule Passau. 1870 wurde die zweigeschossige Vierflügelanlage zum Einbau von Klassenzimmern aufgestockt und das Erdgeschoss grundlegend umgebaut. Das Gewölbe der ehemaligen Hauskapelle im ersten Obergeschoss wurde dabei zerstört. 1910 wurde die Ostseite des Gebäudes freigelegt.

1969 bis 1972 erfolgte ein weiterer grundlegender Umbau durch das Landbauamt Passau, als die Staatliche Bibliothek Passau vom ehemaligen Jesuitenkolleg hierher übersiedelte. Dabei entstand durch den Abbruch des Nordflügels und den Einbau eines Lesesaals im Arkadenhof mit den toskanischen Pfeilern eine nach Norden offene Dreiflügelanlage. Die Innenausstattung mit ionischen Pilastern und Stuckaturen aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ging dabei verloren.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9

Kontakt

<map24 strasse="Michaeligasse 11" ort="Passau" plz="94032">Haus der Staatsbibliothek bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Bahnhofstraße 7" plz="94032" ort="Passau">Haus der Staatsbibliothek bei Google Maps</googleAddr> Haus der Staatsbibliothek
Michaeligasse 11
94032 Passau

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Römerplatz