Heavy Ride

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heavy Ride.

Heavy Ride ist eine Rock Band aus Zwiesel, die 2007 gegründet wurde. Sie trägt seit 2009 den Titel „Beste Nachwuchsband des Jahres“.

Über Heavy Ride

Die Band besteht aus den vier Mitgliedern Florian Seemann (Gesang, Gitarre), Josef Blöchl (Gitarre), David Stich (Bass) und Johannes Puschmann (Schlagzeug).

Die beiden Gründer der Band Andreas Friedrich und Gitarrist Josef Blöchl gingen in die gleiche Klasse am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium (LGG) in Grafenau. Schon früh waren die beiden überzeugt, einmal eine eigene Rock-’n’-Roll-Band zu gründen. Mit der Bassistin Maria Saugspier und Schlagzeuger Sebastian Krauss holten sie sich zwei talentierte Mitstreiter ins Boot und besiegelten 2007 die Geburtsstunde von Heavy Ride.

In den ersten zwei Jahren seit der Gründung hat sich viel verändert. Am Anfang standen Auftritte in der Pausenhalle und in Jugendtreffs im Terminkalender, diese wurden aber 2009 durch Auftritte auf den Bühnen angesagter Clubs und Festivals in ganz Deutschland abgelöst. Die Band spielt immer aus ihrem eigenen Repertoire, einer Kombination aus energiegeladenen Rock ’n’ Roll-Rhythmen, satten Gitarren-Klängen und ungestümem Gesang in bester Britpop-Manier. Den Sprung von der Pausenhalle auf die großen Bühnen schaffte das Quartett, das stets in Uniform auftritt, 2009 durch den Sieg beim bundesweiten „School-jam“-Wettbewerb. Aus insgesamt 1.000 Bewerbern setzten sie sich durch und wurden im Finale auf der Frankfurter Musikmesse zur besten Schülerband Deutschlands gekürt. Der Preis: Ein Auftritt beim Festival Rock am Ring und eine einwöchige Tournee durch Kalifornien, die sie im Januar 2010 antreten.

Weitere große Konzerte folgten, unter anderem als Support von Schandmaul im Zenith in München (April 2011) genauso wie der Support von TOTO am Jazz an der Donau Festival in Straubing (Juli 2011).

War man zunächst als höchst erfolgreiche Schülerband unterwegs, kam mit der beruflichen Orientierung damaliger Bandmitglieder das beinahe Aus. Leadgitarrist Josef Blöchl stand plötzlich allein, glaubte aber weiter fest an seine musikalische Mission und fand genau die richtigen Mitstreiter. Mit Florian Seemann hat die Band einen unwahrscheinlich charismatischen Frontmann an Rhythmusgitarre und Mikrofon. Untermauert wird dieser Eindruck durch Johannes Puschmanns Schlagzeugspiel und als letzter Neuzugang komplettiert David Stich am Bass das Quartett.

Im Januar 2013 erschien die neue, selbstbetitelte CD „Heavy Ride“, die unter anderem als „Demo des Monats“ in der Rubrik „Helden von Morgen“ (Metal Hammer Juni 2013) ausgezeichnet wurde.

Literatur

Weblinks