Heilig-Geist-Kirche (Burghausen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heilig-Geist-Kirche und Haus der Begegnung

Die Heilig-Geist-Kirche, auch bekannt als Spitalkirche Hl. Geist oder Heilig-Geist-Spitalkirche ist eine Kirche in der oberbayerischen Stadt Burghausen.

Geschichte

Das Spital wurde 1326 gestiftet und 1332 eröffnet. Die Ostteile der Kirche stammen noch aus dieser Zeit. Nach dem Stadtbrand von 1504 wurde das Langhaus neu erbaut und 1512 gewölbt.

Mit der Errichtung des jetzigen Turmes durch Joseph Lindtmayr begann 1773 die Barockisierung der Kirche, die zunächst außen erfolgte und 1792 mit der Altarausstattung ihren Abschluss fand.

Das Spitalgebäude diente bis 1956 als Krankenhaus, dann als Bischöfliches Seminar St. Altmann, seit 1993 als Haus der Begegnung Heilig Geist.

Beschreibung

Der einschiffige Bau mit eingezogenem Chor hat eine barocke Ausstattung. Die Rotmarmorplatte für das Grabmal der Familie Mautner zu Katzenberg um 1520 trägt das Signum von Meister Jörg Gartner.

Literatur

  • Alexander von Reitzenstein, Herbert Brunner: Reclams Kunstführer Deutschland Band 1: Bayern, Baudenkmäler. Stuttgart 1974, ISBN 3-15-008055-X

Weblinks