Heilig-Geist (Regen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ortsteil Heilig-Geist von Regen. Foto: Archiv Hans Vogl.

Heilig-Geist ist ein Ortsteil von Regen, der 1918 eingemeindet worden ist.

Geschichte

Am 1. Januar 1918 wurde Heilig-Geist in den damaligen Markt Regen eingemeindet. Bis dahin gehörte der Ortsteil zur Gemeinde Eggenried. Und das hat eine lange Geschichte. Um 1425 wurde das Spital „Heilig Geist“ erbaut, das zusammen mit der Kirche und dem Spitalhof (der sich damals noch bei der Kirche befand) die Ortschaft „Heilig-Geist“ bildete, die zur Herrschaft und ab Beginn des 17. Jahrhunderts zum herzoglichen Pfleggericht Weißenstein gehörte.

Als ein Jahrhundert später die Landgemeinden gebildet wurden, kam die inzwischen auf zehn Häuser angewachsene Ortschaft zur Gemeinde Eggenried. 1868 brannte der Spitalhof ab und wurde an seiner jetzigen Stelle wieder aufgebaut.

So wie auf dieser Aufnahme, die in den 1920er Jahren entstand, kann man sich Heilig-Geist etwa zur Zeit der Eingemeindung vorstellen. Die Häuser standen damals im vorderen Bereich noch bis zum Regenufer. Beim Bau der neuen Straße (heutige Ruselstraße) im Jahr 1935 mussten sie ebenso wie einige Häuser im Bereich Moizerlitz der neuen Straßenführung weichen. Der markante Bau links von der Bildmitte mit den beiden schräg verlaufenden Seiten ist die ursprüngliche Konditorei Bründl, damals noch an der Ludwigsbrücke, die der neuen Straße ebenfalls Platz machen musste. Am linken Bildrand das Haus auf der Brücke, das im Januar 1961 abgerissen wurde. Seinen Platz nimmt 2008 die Sparkasse ein. Am oberen Bildrand rechts ist der Gasthof Koller zu sehen. Das gesamte Gebiet zwischen der Bahnhofstraße (obere rechte Bildhälfte) bis zur Weißensteiner Straße ist noch unbebaut.

Literatur