Heinz-Walter Schmitz

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Heinz Walter Schmitz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinz-Walter Schmitz.

Heinz-Walter Schmitz (* 20. August 1944 in Frechen bei Köln) war von 1976 bis 2000 Domkantor am Dom St. Stephan in Passau und von 2000 bis 2009 Leiter des Referates Kirchenmusik im Bischöflichen Seelsorgeamt Passau.

Leben und Wirken

Schmitz absolvierte sein Studium der Kirchenmusik und Religionspädagogik in Köln. Von 1972 bis 1975 war er Zweiter Domorganist in Köln. 1976 kam er als Domkantor nach Passau. Seit 2000 war er als Kirchenmusikdirektor Leiter des Referates Kirchenmusik im Bistum Passau. Zum 1. September 2009 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Marius Schwemmer.

Kompositionen

Heinz-Walter Schmitz hat unter anderem ein Oratorium über Edith Stein und drei „Johannes-Passionen“ für den Passauer Domchor komponiert. 2001 entstand eine „Matthäuspassion“, für die der Komponist aus der Hand von Kardinal Schönborn den Slatkonia-Kompositionspreis für neue liturgische Musik der Erzdiözese Wien erhalten hat. Dieses Werk wurde in den Matthäus-Jahren am Palmsonntag im Wiener Stephansdom mehrfach aufgeführt. Außerdem hat er die Musik für den Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch in Altötting geschaffen.

Publikationen

  • Passauer Musikgeschichte, Verlag Karl Stutz (Passau, 1999)
  • Beitrag von Gotteslob-Revision hrsg. von Hermann Kurzke/Andrea Neuhaus, Francke Verlag 2003
  • Die Paminger – Eine Familie im Spannungsfeld der Konfessionalisierung, in Ostbairische Lebensbilder, Band I, 2004
  • Zu Mozart muss man stehen - Mozart ist unzeitgemäß, Beitrag im Katalog zur Mozartausstellung in Salzburg 2006
  • Vinzenz Schmid (1714-1783) – Vizekapellmeister, Hof- und Domorganist in Passau, in Ostbairische Lebensbilder, Band III, 2007
  • Georg Muffat, Verlag Karl Stutz (Passau, 2008)
  • Beitrag in Stadtgeschichte Passau
  • Mehrere campanologische Arbeiten in den Jahrbüchern zur Glockenkunde