Helena Kindermann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helena Kindermann 2016 beim 17. Domlauf

Helena Kindermann (* 1998) ist eine Leichtathletin und Sommerbiathletin. Sie startete für den TV Hauzenberg und ist seit 2013 für die LG Wolfstein aktiv, im Sommerbiathlon für den SV 1913 Hauzenberg.

Leben und Wirken

Kindermann war 2011 beim 12. Domlauf Siegerin in der Klasse Schülerinnen B - W13. In Bogen wurde sie Niederbayerische Meisterin über 2000 m in der Klasse Schülerinnen A -W14.

2012 belegte sie beim 13. Domlauf in der Klasse Schülerinnen A - W14 den ersten Platz. Bei den Niederbayerischen Meisterschaften in Plattling kam sie über 800 m auf den zweiten Platz hinter Michaela Achatz. Bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften U23/U16 in Hösbach wurde sie über 2000 m in der Klasse W14 Dritte.

2013 siegte sie beim 14. Domlauf in der Klasse Schülerinnen A - W15. In Bogen wurde sie Niederbayerische Meisterin W15 über 800 m. Bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2013 in Plattling trat sie in der Altersklasse U 16 über 3000 m an und wurde Fünfte. Bei den Bayerischen Meisterschaften U23 und U16 in Ingolstadt wurde sie in der Klasse Jugend W15 über 2000 m Bayerische Meisterin, bei den Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften U 16 in Forst kam sie über diese Strecke auf den vierten Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren im Sommerbiathlon in Clausthal-Zellerfeld, wo sie für den SV 1913 Hauzenberg am Start war, wurde sie in der Klasse Jugend weiblich Deutsche Meisterin im Massenstart und in der Staffel sowie Zweite im Sprint. Bei den Niederbayerischen Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf in Geiselhöring siegte sie in der Klasse Jugend W15 im 5-km-Straßenlauf.

2014 wurde sie bei den Bayerischen Langstaffel-Meisterschaften in Fürth am 29. Mai über 3 x 800 m mit der Staffel der LG Wolfstein zusammen mit Michaela Achatz und Theresa Hackl Bayerische Meisterin in der Altersklasse weibliche Jugend U18. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Regensburg belegte sie über 1.500 m in der Klasse WJ U18 den fünften Platz. Bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften in München wurde sie am 12. Juli 2014 Bayerische Meisterin U18 im 3.000-Meter-Lauf. Am 19. Oktober 2014 holte sie sich in Otterskirchen beim 3. Berglauf auf den Ebersberg die Niederbayerische Berglauf-Meisterschaft in der Klasse Jugend weiblich. Im Dezember gewann sie in der Kategorie U18 den Nikolauslauf in Arnstorf und schließlich im Rahmen des Internationalen Raiffeisen Silvesterlaufs in Peuerbach (Oberösterreich) in der Kategorie U17 den Meilenlauf.

Im Februar 2015 belegte sie bei den Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften in Ingolstadt in der Klasse weibliche Jugend U18 in der Mannschaftswertung den dritten Platz mit den ebenfalls für die LG Wolfstein aktiven Franziska Moser und Michaela Achatz. Auch bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Markt Indersdorf am 7. März 2015 kam sie in dieser Besetzung in der Mannschaftswertung auf den dritten Platz. Beim 16. Domlauf am 26. April 2015 gewann sie das Jugendrennen (Schüler A+B u. Jugend A+B Frauen). In der Chiemgau Arena in Ruhpolding holte sie am 16. Mai 2015 in der Kategorie Jugend weiblich Luftgewehr im Sprint und einen Tag später im Massenstart die Titel der Bayerischen Meisterin im Sommerbiathlon. Mit der Staffel der Vorwaldschützen Renholding belegte sie den zweiten Platz. Bei der Bayerischen Berglaufmeisterschaft in Anger im Berchtesgadener Land wurde sie am 30. Mai 2015 Dritte in der Klasse WJU18. Bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon im Hohenzollern-Skistadion am Großen Arbersee gewann sie in der Kategorie Jugend weiblich – Luftgewehr dreimal den Titel einer Deutschen Meisterin: Am 30. Juli 2015 war sie im Sprint, am 1. August 2015 im Massenstart und am 2. August 2015 mit der Staffel Bayern I erfolgreich. Beim 24. Internationalen OMV Halbmarathon Altötting am 20. September 2015 siegte sie in der Kategorie weibliche Jugend U18. Bei den Niederbayerischen Berglauf-Meisterschaften in Otterskirchen wurde sie als Gesamtvierte Siegerin in der weiblichen Jugendklasse. Zum Jahresabschluss belegte sie beim Silvesterlauf in Peuerbach (Oberösterreich) den zweiten Platz im Meilenlauf in der Kategorie W-17.

2016 belegte sie bei den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften 2016 in Markt Indersdorf am 27. Februar 2016 in der Altersklasse WJ U20 den zweiten Platz hinter Marina Rappold (LG Sempt) vor Michaela Achatz (LG Wolfstein). Bei den Niederbayerischen Meisterschaften im 5.000-Meter-Lauf der Frauen belegte sie am 2. April 2016 in Pocking den zweiten Platz. Beim 17. Domlauf war sie erneut schnellste Jugendliche. Bei den Niederbayerischen Berglaufmeisterschaften am Ebersberg siegte sie in der Klasse Jugend weiblich U 20.

Bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften am 21. Januar 2017 in München erreichte sie den vierten Platz über 1500 m in der Kategorie WJ U20.

Auszeichnungen