Helene Binder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helene Binder. (Foto: Hirtler-Rieger)

Helene Binder (* 18. August 1962 in Passau) ist Benediktinerin der Anbetung und Priorin des Klosters Neustift bei Vilshofen an der Donau. Im August 2009 wurde sie zur Generalpriorin der Kongregation der Benediktinerinnen der Anbetung gewählt. Die Kongregation hat Provinzen in Bayern, Frankreich und Österreich.

Leben und Wirken

Binder studierte Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Passau, außerdem Politikwissenschaften und Soziologie. Sie arbeitete zunächst als Religionslehrerin in Arnstorf und Fürstenzell und trat 1993 im Alter von 31 Jahren in den Orden ein. An Ostern 2000 legte sie ihre Ewigen Gelübde ab.

Danach war sie in der Columba-Neef-Realschule Neustift, die zum Kloster Neustift gehört, als Religionslehrerin tätig, bis sie am 21. März 2009 als Nachfolgerin von Siglinde Starnecker zur Priorin der Bayerischen Provinz gewählt wurde. Am 26. August 2009 wurde sie zudem, wiederum als Nachfolgerin Starneckers, zur Generalpriorin des Ordens gewählt.

Eines der vielen Projekte von Helene Binder ist die Errichtung eines Meditationsgartens beim Kloster Neustift. Dieser soll auch für die Menschen außerhalb der Klostermauern zugänglich sein, ein „Garten der Stille“, in dem nicht nur der geistliche, sondern auch weltliche Spaziergänger zur Ruhe kommen.

Literatur

Weblinks