Hellge-Klinik Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Hellge-Klinik)
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die Hellge-Klinik ist eine seit 1894 bestehende Passauer Klinik, die sich seit 1907 an der Hochstraße befindet. Ab 1933 wurde sie von ihrem späteren Namensgeber Dr. Rudolf Hellge geführt. Seit 2007 gehört die Einrichtung zum Klinikum Passau.

Behandlungsspektrum

In der Hellge-Klinik werden jedes Jahr rund 1.500 Patienten behandelt. Von einst 65 hatte die Einrichtung Ende 2016 nur noch 25 Planbetten. Hinzu kommen zwei OP-Räume und vier Aufwachplätze. Angeboten werden die Fachrichtungen Unfall- und Gelenkchirurgie, Allgemein- und minimalinvasive Chirurgie sowie plastisch-ästhetische Chirurgie. Seit der Übernahme durch das Klinikum Passau im Jahr 2007 werden auch Patienten der Fachrichtungen Orthopädie und Unfallchirurgie des Klinikums behandelt. Seit dem Frühjahr 2016 werden zudem Augen-OPs durchgeführt.

Geschichte

Etablierung als Privatklinik

Das Krankenhaus wurde 1894 in der Nikolastraße durch Dr. Karl Zehnder eröffnet. Im Jahr 1905 verkaufte er die Privatklinik an Dr. Gustav Deidesheimer. Dieser ließ von 1906 bis 1907 an der Hochstraße ein neues Gebäude errichten und verlegte die Klinik 1907 dorthin. Am 1. Oktober 1933 übernahm der Facharzt für Chirurgie und Gynäkologie Dr. Rudolf Hellge die bis dahin unter dem Namen Dr. Deidesheimer’sche Privatklinik bekannte Einrichtung mit rund 20 Betten. In den Folgejahren ließ er sie mehrmals umbauen. Zwischen 1940 und 1945 wurde die Klinik als Lazarett genutzt. 1947/1948 folgte erneut eine Erweiterung des Hauses.

Nach dem Tod von Dr. Rudolf Hellge im Mai 1968 wurde der Chirurg Dr. Helmut Ernst ärztlicher Leiter der Klinik. Hellges Ehefrau Margaret, sein Sohn Dr. Hans Ulrich Hellge und sein Schwiegersohn Dr. Bernhard Doebl leiteten das Haus medizinisch und wirtschaftlich. Ab Anfang 1971 wurde das Haus als Belegarzt-Krankenhaus weitergeführt, aufgeteilt in eine Chirurgische Abteilung mit 25 Betten sowie eine Abteilung für Innere Medizin mit 40 Betten. 1984 wurde die Klinik in die Privatklinik Dr. Hellge GmbH & Co. KG umgewandelt. Im gleichen Jahr begann eine bis 1991 andauernde Sanierung; die Gesamtkosten dafür beliefen sich auf mehrere Millionen Mark. Zuletzt war das Haus eine Klinik der Versorgungsstufe I.

Übernahme durch die Stadt

Am 1. August 2007 wurde die Hellge-Klinik durch das Klinikum Passau übernommen. Seither ist die Stadt Passau Eigentümer und Alleingesellschafter des Hauses. Der Kaufpreis dazu betrug 1,6 Millionen Euro. Gerüchten zufolge war die Klinik schon länger auf dem Markt zum Verkauf angeboten worden. Nach dem Tod des Gründer-Sohnes Dr. Hans Ulrich Hellge drei Jahre zuvor musste das renommierte Haus regelmäßig hohe Verluste verbuchen. Daraufhin beschloss der Klinikums-Ausschuss am 20. Juli 2007 mit 13:0 Stimmen die Fusion der Hellge-Klinik mit dem Klinikum Passau – auch auf Betreiben von Klinikums-Werkleiter Gottfried Kobluk. Damit wollte man vor allem verhindern, dass sich in Passau ein ortsfremder Bewerber niederlässt und so unnötige Konkurrenz entsteht. Der Stadtrat gab seine Zustimmung zu der Übernahme am 23. Juli 2007.

Vollständige Eingliederung

Als die Stadt 2007 die Privatklinik Dr. Hellge erwerben konnte, wurde die Rechtsform einer Kommanditgesellschaft, die kommunalrechtlich eher ungewöhnlich ist, mit übernommen. Nachdem zum 31. Dezember 2016 die ursprüngliche GmbH & Co. KG erlosch, konnte diese Angelegenheit kommunalrechtlich bereinigt und die Hellge-Klinik mit dem 1. Januar 2017 vollständig in den Eigenbetrieb des Klinikums Passau eingegliedert werden. Die entsprechenden Beschlüsse des Stadtrates fielen einstimmig. Der Name Hellge-Klinik wurde weiterhin beibehalten.

Das Klinikum gewann durch die Eingliederung in erster Linie räumliche Ausweichmöglichkeiten an der Hochstraße, mit denen Engpässe im Haupthaus ausgeglichen werden konnten. Der Name Hellge-Klinik. Dieser ist der Bevölkerung seit Jahrzehnten geläufig und mit einem guten Ruf verbunden.

Kontakt

Hellge-Klinik
Hochstraße 6
94032 Passau

Telefon: +49 851 7008-0
Telefax: +49 851 58344

E-Mail: verwaltung@privatklinik-hellge.com
Internet: www.privatklinik-hellge.com

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Giselastraße

Literatur