Helmut Reiner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmut Reiner.

Msgr. Helmut Reiner (* 1. Juni 1949 in Regen) ist ein niederbayerischer römisch-katholischer Geistlicher. Von 2007 bis 2019 war er Mitglied des Passauer Domkapitels.

Leben und Wirken

Helmut Reiner ist in Regen geboren und aufgewachsen. Er ging in Passau auf das Gymnasium Leopoldinum, wohnte im Knabeninternat St. Max, später St. Valentin. Zum Priester wurde er am 29. Juni 1975 geweiht, war vier Jahre Kaplan in Pfarrkirchen, anschließend von 1980 bis 1992 in Passau als Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung sowie als Diözesankaplan der Christlichen Arbeiterjugend. Ab 1984 war er Domvikar. Ab 1992 folgten zehn Jahre in Hutthurm, bevor er wieder nach Passau berufen wurde.

2002 übernahm er die Pfarreien St. Paul und St. Nikola, 2006 auch die Dompfarrei St. Stephan. Somit hatte er die Aufgabe, diese Pfarreien in den neuen Pfarrverband Altstadt zu integrieren. Am 15. Februar 2007 wurde Reiner in das Domkapitel Passau aufgenommen. 2019 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger als Dompfarrer wurde Dr. Michael Bär.

Literatur

Weblinks