Herbert Bauer GmbH & Co

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist noch besonders ausbaufähig.
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz und wurde daher als besonders ausbaufähig markiert. Wenn Sie mehr zum vorliegenden Thema wissen, dann helfen Sie bitte mit, die Inhalte zu vervollständigen. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Die Gebäuden der Firma Galvano Bauer. -Foto:Riedlaicher/Schießl

Die Herbert Bauer GmbH & Co (auch: Galvano Bauer) ist ein Unternehmen für Galvanik, Mechanik und Oberflächentechnik mit Sitz in Obernzell.

Insolvenz

2009 stand der Hauptfirmenteil vor einer vorläufigen Insolvenz, konnte aber dann gerettet werden. Die Auftragslage verbesserte sich aber dann ab September 2009 so sehr, dass sogar wieder Leiharbeiter eingesetzt werden mussten. Im Frühjahr 2010 soll dann das Insolvenzverfahren aufgehoben werden und es werden wieder Umsatzzuwächse erwartet.

Die Gesundung der Firma war nicht ohne schmerzliche Einschnitte möglich. MItte 2009 mussten 120 von einst 280 Arbeitsplätzen gestrichen werden (nachdem es bereits im Februar zu 14 Entlassungen gekommen war und 100 Mitarbeiter auf Kurzarbeit gesetzt wurden). Außerdem musste die bleibende Belegschaft (160 Stammbeschäftigte, dazu kommen noch 30 Lehrlinge) auf Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie auf 4,5 Prozent Lohn verzichten und ohne finanziellen Ausgleich 40 statt bislang 36 Stunden pro Woche arbeiten. Weitere Entlassungen seien nun aber nicht mehr geplant, die notwendige weitere Steigerung der Produktivität müsse über eine Verbesserung der inneren Abläufe erreicht werden. Auch habe Firmeninhaber Bauer einen „gewichtigen Beitrag“ in Höhe mehrerer Millionen zur Sanierung zu leisten.

Die Hauptschuld an der Insolvenz sieht Insolvenzverwalter Dr. Hans von Gleichenstein in dem massiven Auftragseinbruch seit dem 2. Halbjahr 2008 nach Jahren von Umsatzzuwächsen bei einer guten Gewinnsituation. Galvano Bauer sei als Zulieferer der Autoindustrie voll von deren Absatzrückgängen getroffen worden. Auch mangelnde Eigenkapitalquote könne man der Firma nicht vorwerfen, und überschuldet sei sie ebenfalls nicht gewesen.

Die Verbindlichkeiten von Galvano Bauer gab der Insolvenzverwalter mit 15,6 Millionen Euro an. Die gesicherten Bankenaußenstände beliefen sich auf etwa die Hälfte. Die restlichen Gläubiger müssten sich auf den Verlust von 60 Prozent ihrer Forderungen einstellen.

Literatur