Herbert Sporrer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbert Sporrer (Foto: Birgmann)

Herbert Sporrer (* 23. Januar 1967 in Arnstorf) ist 1. Bürgermeister von Simbach. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Leben und Wirken

Herbert Sporrer wurde 1967 in Arnstorf geboren und ist in Simbach aufgewachsen. Er besuchte bis zur 6. Klasse die Grund- und Mittelschule in Simbach sowie die Realschule in Landau. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann bei der Firma Voglmaier & Söhne und leistete seinen Wehrdienst ab. Danach arbeitete als Großhandelskaufmann bei der Firma Voglmaier in Landau und als Lagerist bei der Firma Knürr in Arnstorf, bevor er eine Umschulung zum Techniker für Landwirtschaft (Fachrichtung Ökologischer Landbau) in Landshut machte. 1991 folgte der Eintritt in den Staatsdienst. Sporrer arbeitete unter anderem beim Landwirtschaftsamt Wasserburg und im Fördervollzug. Zuletzt war er tätig im gehobenen technischen Verwaltungsdienst am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing. Seit 1993 ist er verheiratet.

Bei der Kommunalwahl 2008 wurde Hirschbichler als Kandidat der CSU mit 50,20 Prozent zum 1. Bürgermeister von Simbach gewählt und 2014 mit 95,10 Prozent der Wählerstimmen in seinem Amt bestätigt.

Weblinks