Hermann Berger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermann Berger in seiner Holzwerkstatt. (Foto: Lindner)

Hermann Berger (* unbekannt) ist hauptberuflich Mechaniker, nebenberuflich übt er seit über 30 Jahren das seltene Kunsthandwerk des Holzbildhauers aus und ist damit einer der letzten seines Standes.

Leben und Wirken

Hermann Berger aus Nöham lernte das Kunsthandwerk in Peterskirchen vom dortigen Holzbildhauer. Es dauerte fünf Jahre bis er die vielen Werkzeuge perfekt beherrschte. Zunächst stellte er für einen Betrieb im fernen Allgäu sakrale Figuren her. Doch massenweise Billigware zerstörte das Geschäft. Pro Jahr produziert der Künstler um die vier bis fünf Werke. Über Eishockey-Spieler bis hin zu einem Pharao hat Hermann Berger schon vieles erschaffen.

Bei der Holzbildhauerei verwendet der Künstler ein Stück Holz. Aus diesem Stück schafft er nach eigenen Entwürfen Unikate. Dieses Kunsthandwerk gab es schon im antiken Ägypten. Vorzugsweise wird das weiche Holz der Linde verwendet.

Galerie

Literatur