Hermann Duschl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Duschl sen. (* 7. April 1942; † 7. November 2016) war ein Obernzeller Handwerker und engagiertes Mitglied zahlreicher örtlicher Vereine. Er war wegen seiner Hilfsbereitschaft und seines freundlichen Wesens eine beliebte Persönlichkeit.

Leben und Wirken

Als zweites von neun Kindern wurde Hermann Duschl am 7. April 1942 in Rothenkreuz geboren. Nach der Schulzeit war er Knecht in Stollberg bei Verwandten und erlernte danach das Maurerhandwerk. Am 11. Juni 1965 schloss er mit seiner Luise den Bund für Leben und übernahm die Landwirtschaft der Eltern. Nach einigen Jahren in der Zahnradfabrik Passau fand er seine Lebensaufgabe beim Graphitbergwerk Kropfmühl in der Betreuung des E-Werks und als Mädchen für alles – insgesamt 23 Jahre lang bis zu seiner Rente 1995.

Schon in Kindestagen war Hermann Duschl ein eifriger Ministrant und blieb bis zuletzt ein tiefgläubiger Mensch. Der sonntägliche Kirchgang gehörte zu seinem Leben, aber auch der anschließende Frühschoppen im Dorfwirtshaus. Die Pfarrei konnte immer mit seiner Mithilfe mit Rat und Tat rechnen. Auch beim Bau des Pfarrzentrums brachte er sein vielseitiges Können in vielen Hundert Stunden ein. Ab dem 1. Pfarrfest 1987 war er Festwirt, und in all den folgenden Jahren ist er mit seinem verschmitzten Lächeln eine Institution, ein Original geworden.

Bei sechs Vereinen war Duschl nicht nur Mitglied, sondern aktiv und verantwortungsbewusst in den Vorstandschaften tätig. Bei Feierlichkeiten hat er immer gerne den Festwirt gemacht. 53 Jahre war er bei der IG Bergbau und Energie, 42 Jahre trug er den Bergmannshut im Knappenverein Kropfmühl, 39 Jahre war er Mitglied im Unterstützungsverein Schaibing – davon viele Jahre als Kassier und Bindeglied zu den Mitgliedern. Beim EC Rackling half er in 35 Mitgliedsjahren immer an erster Front mit und hat vor allem den Bau der Stockhütte initiiert und mitgetragen. 20 Jahre war Duschl außerdem Mitglied im Gartenbauverein Ederlsdorf/Schaibing. Der Feuerwehr Hundsruck gehörte er 57 Jahre an. Vor allem aber die Altschützen Rackling prägte er mit Herzblut und neben den sportlichen Leistungen hielt er stets die Kameradschaft hoch. Er war 60 Jahre Mitglied, 30 Jahre 1. Schützenmeister und viele Jahre Ehrenschützenmeister. Die Marktgemeinde Obernzell verlieh ihm für seine Verdienste um die Allgemeinheit den Ehrentaler.

Nach einem Herzstillstand beim Feuerwehrfest der Hundsrucker Wehr 2011 und vielen Krankenhausaufenthalten waren ihm noch fünf glückliche Jahre geschenkt, die er bewusst mit seiner Familie erlebte. Am 7. November 2016 starb Duschl unerwartet im Alter von 74 Jahren.

Literatur

  • Josef Reischl: Schaibing trauert um Hermann Duschl sen. In: Passauer Neue Presse vom 15. November 2016 (S. 35)