Hermann Freiherr von Moreau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermann von Moreau. (Foto: PNP)

Hermann Freiherr von Moreau (* 10. August 1912 in München; † 28. Juli 1966 in Passau) war ein Passauer Musikdirektor und von 1960 bis zu seinem Tod Vorstandsvorsitzender der Festspiele Europäische Wochen. Nach ihm ist die Hermann-von-Moreau-Straße benannt.

Leben und Wirken

Schon während der Schulzeit in Salzburg und Passau widmete Freiherr von Moreau sich der Musik und war unter anderem drei Jahre Organist an der Studienkirche. Ab 1931 studierte er an der Akademie der Tonkunst in München und an der Hochschule in Köln. 1934 kam er als Solorepetitor an das Theater in Lübeck und später als Kapellmeister an verschiedene Theater. Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft unterbrachen die Karriere.

1949 wurde Freiherr von Moreau Dirigent des Passauer Konzertvereins und musikalischer Oberleiter am Stadttheater Passau, dann am Städtebundtheater Passau-Landshut und baute die Opernabteilung des Theaters aus. 1953 übernahm er die Leitung der neu gegründeten Städtischen Musikschule, 1954 wurde er Musikdirektor der Stadt Passau und 1960 war er Mitbegründer und 1. Vorstand des Vereins der Festspiele Europäische Wochen Passau. Er hat das künstlerische Gesicht der Europäischen Wochen maßgeblich geprägt.

Auszeichnungen

  • Kulturpreis Ostbayern (1963)

Literatur