Hermann Kuppler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermann Kuppler bei einem Skiausflug in die Alpen in den 1950er Jahren.

Hermann „Mandi“ Kuppler (* 18. Dezember 1928; † 1. Juli 2018 in Hacklberg) war ein Passauer Skirennläufer, Sportfunktionär und Ehrenmitglied des Ski-Clubs Passau. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.

Leben und Wirken

Hermann Kuppler, der unter dem Spitznamen „Mandi“ bekannt war, arbeitete bei der Deutschen Bank. Seine Leidenschaft aber galt dem Skifahren. Als Gründungsmitglied und Mann der ersten Stunde hat er den Ski-Club Passau seit 1958 über Jahrzehnte geprägt und den Verein über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt gemacht. Von 1958 bis 1965 war er Sportwart Ski-Alpin, von 1969 bis 1971 2. Kassier, von 1971 bis 1981 Jugendwart, von 1984 bis 1990 3. Vorsitzender sowie anschließend bis 1999 2. Vorsitzender. Von 1997 bis 2008 gehörte er dem Ehrenrat an. Von 1965 bis 1996 war er DSV-Ski-Schulleiter bzw. Ausbilder der Übungsleiter. Er war ein Skilehrer par excellence, der mit seiner Begeisterung für den Skisport alle ansteckte, aber auch wegen seiner Geduld und Einfühlsamkeit bei den Mitgliedern äußerst beliebt war. Hunderten Kindern und Erwachsenen hat Kuppler die ersten Schwünge beigebracht. Dass ihm der Skisport über alles ging, zeigt auch sein Engagement als Rennläufer. Er heimste im Bayerischen Wald Erfolge ein und gab sein Wissen an die Renn-Jugend des Ski-Clubs weiter.

Kuppler war außerdem Mitglied der SpVgg Hacklberg und dort einer der Gründungsinitiatoren der Turnabteilung sowie viele Jahre Übungsleiter in den Bereichen Kinder- und Jugendturnen, Skigymnastik und Volleyball. Darüber hinaus war er Ehrenmitglied im Krieger- und Soldatenverein Hacklberg.

2006 hatte er einen Ski-Unfall, von dem er sich bis zuletzt nicht mehr ganz erholen konnte. Hermann Kuppler ist am 1. Juli 2018 im Alter von 89 Jahren in seinem Haus in Hacklberg friedlich eingeschlafen.

Auszeichnungen

Literatur